Liebe Freund*innen,
der Frühling schickt seine ersten Vorboten. Für uns in Schleswig-Holstein bedeutet das zwar, dass es nun erst einmal regenreiche Wochen gibt, aber gleichzeitig wird es auch wärmer und zusehends bunter auf den Wiesen. Ebenso bunt wie die ersten Frühlingsblumen sind die Themen, die uns in der kommenden Plenarsitzung im Landtag beschäftigen werden.
Am Mittwoch diskutieren wir über Upload-Filter und damit über die Meinungs- und Informationsfreiheit im Internet. Am Donnerstag beschäftigt uns ein Antrag zum Verbot sogenannter „Homo-Heilung“. Am Freitag geht es dann in eine spannende Diskussion zu einem Paritätsgesetz. Für uns ist klar, dass auch in der Politik die Hälfte der Macht den Frauen gehören muss.
Wenn ihr Interesse habt, den Debatten dieser Tagung Live von Zuhause aus zu folgen, dann klinkt Euch überdiesen Linkein.
Herzliche Grüße von uns allen aus der Landtagsfraktion!
Eure Marret
Marret Bohn, MdL
Parlamentarische Geschäftsführerin
Die wichtigsten Themen dieses Landtages
Freiheit des Internets verteidigen
Wenn Algorithmen entscheiden, wann eine Urheberrechtsverletzung vorliegt und den entsprechenden Inhalt löschen, ist die Pressefreiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung und auch die Möglichkeit, ungehindert eigene Inhalte zu publizieren, in Gefahr. Sie schränken das Angebot für eine vielfältige Meinungsbildung ein. Am Ende zementieren Upload-Filter die Marktherrschaft von Google, Facebook, co. Um Urheber*innen endlich angemessen an den Erlösen von Lizenzierungen zu beteiligen, wollen wir eine umfassende Reform des Urhebervertragsrechts und der Verwertungsgesellschaften (Gema, VG Wort) auf den Weg bringen. Upload-Filter sind der vollkommen falsche Ansatz, um Vergütungs- und Verteilungsfragen im Internet zu lösen.
Upload-Filter
Netzneutralität bewahren
„Homo-Heilung“ verbieten
Heutzutage sollte es selbstverständlich sein, dass es egal ist, wen man liebt. Realität ist aber, dass LGBTIQ* noch immer täglich Diskriminierung ausgesetzt sind. Konversionstherapien, sogenannte „Homo-Heilungen“, unter dem Deckmantel von „medizinischen Gutachten“ oder religiösem Extremismus sind skandalös. Dass Homosexuelle durch Gesprächstherapien bis hin zu Elektroschocks „therapiert“ werden, ist menschenrechtswidrig. Es ist ein Skandal, dass solche Therapien heutzutage noch in Deutschland durchgeführt werden. Queer rights matter. Mit unserem Landtagsantrag fordern wir ein Verbot von sogenannten „Homo-Heilungen“.
Sogenannte Homo-Heilung verbieten
Geschlechterparität in den Parlamenten
Weitere Themen im Überblick
Anhörung zum Thema Gesichtsschleier
Digitalpakt in SH umsetzen
Verortung minderheitspolitischer Belange auf EU-Ebene
Rindertransporte in Drittstaaten
Gesamtkonzept Berufsorientierung
Drucksache 19/820;Drucksache 19/1059
Anerkennung des Erzieherberufs als Mangelberuf
Pflegekosten deckeln
Berichte und Regierungserklärungen
Bericht zur Umsetzung des Landesgedenkstättenkonzeptes
Drucksache 19/956;Drucksache 19/1252
Mündlicher Bericht zur Energieforschung
Bericht über die Entwicklung der Schülerkostensätze
Fortschreibung des Infrastrukturberichtes
Umsetzung der Schulassistenz
Die komplette Tagesordnung kann hier abgerufen werden:
Tagesordnung auf www.landtag.ltsh.de
Fragen und Anmerkungen?
Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Fragen und Anregungen bitte anMarret Bohnrichten, Anmerkungen zum Newsletter bitte anOle Liepoltschicken.
Fraktion SH

