Oliver Brandt

Haushalt, Finanzen,
Metropolregion, Landespersonal

Aktuelle Pressemitteilungen

Eine Deckelung der Dispozinsen ist dringend notwendig

Rede im Landtag - Zinssätze für Dispositionskredite sind zuletzt stark gestiegen, wie zuletzt die Stiftung Warentest ermittelt hat. Bereits im Jahr 2020, noch vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hatten Dispokredite in Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 30 Mrd. Euro ein Rekordniveau erreicht. Millionen Menschen nutzen den Dispokredit, und es werden jedes Jahr mehr.

Akteure der Wehrtechnik-Industrie und der Kreditwirtschaft zusammenbringen

Rede im Landtag - In den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit der Situation der Wehrtechnik-Industrie in Schleswig-Holstein beschäftigt. Die Anhörung im Wirtschaftsausschuss und die darüber hinaus geführten Gespräche haben gezeigt, welche Bedeutung diese Branche wirtschaftlich für unser Land hat, aber auch, vor welchen Herausforderungen viele Betriebe stehen.

Die gemeinsame Tilgung der Corona- und Ukraine-Notkredite wird nun in Gesetzesform gegossen

Rede im Landtag - Mit dem vorliegenden Tilgungsgesetz wird die gemeinsame Tilgung der Corona- und Ukraine-Notkredite und damit die Vorgabe des letzten einschlägigen Landtagsbeschlusses nun in Gesetzesform gegossen. Ebenso wie die Notkreditermächtigungen muss das Tilgungsgesetz mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit des Landtags beschlossen werden, was die Tragweite unserer heutigen Entscheidung unterstreicht.

Wir setzen auf klare Paritätsregelungen für die Leitungen von Landesunternehmen und -beteiligungen

Rede im Landtag - Die Schaffung von klaren und wirksamen Paritätsregelungen für Aufsichts- und Geschäftsorgane des Landes und für Sparkassen-Verwaltungsräte ist überfällig. Die bisherigen Frauenquoten in den betroffenen Gremien und Führungspositionen belegen den Bedarf nach klaren Regelungen sehr deutlich. Vielfach hat sich gezeigt: Freiwilligkeit und weiche Regelungen genügen nicht, um Parität zu erreichen.

Die historische Aufarbeitung der NS-Herrschaft unermüdlich fortsetzen

Rede im Landtag - Auch 90 Jahre nach Hitlers Machtergreifung ist die Beschäftigung mit den Verbrechen der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft in Deutschland und weiten Teilen Europas unsere demokratische Pflicht. Gleichzeitig werden die Zeitzeug*innen, die uns die unfassbaren Verbrechen der NS-Diktatur und des Holocaust eindringlich in Erinnerung rufen, immer weniger.

Seiten

Kontakt & Web

oliver.brandt[at]gruene.ltsh.de
0431 / 988 1564

Wahlkreisbüros

Ansprechpartner*innen im Wahlkreisbüro:
Antje Buchholz

Telefon: +49 176 84223589
E-Mail: regionalbuero@brandt-mdl.de

Max Hansen
E-Mail: max.hansen@brandt-mdl.de

Zuständigkeiten

Mitglied im Finanzausschuss

Regionale Zuständigkeit für das Herzogtum Lauenburg